Smart Process Observation – The new Generation of Process Monitoring!

Fast. Compact. Flexible.

The processobserver series has proven itself over years in large production environments and is used extremely successfully in the automotive sector and other areas where fast, safety-critical applications are part of everybody´s daily business.

The new processobserver generation is now on the market. It provides the following benefits:

  • Compact Design

    With diode based sensors, the

    process light is measured by a photodiode. The new sensor is not only convincing due to its compact design, but is also able to measure optical radiation in various wavelength ranges with high resolution and low noise.

  • High Inspection Speed

    With the specially developed amplifier electronics and a measuring frequency of up to 250,000 samples per second, monitoring high speed applications such as battery welding in the electromobility sector is no longer a problem. The welding of extremely short seams with high cycle times and the highest quality requirements is monitored.

  • Flexible Optical Integration

    There are several ways in which the optical radiation can be guided from the process to the sensor: With “off-axis” integration, the process is observed from a lateral perspective. On-axis”, the process is observed directly via the beam path of the laser, or the sensor is integrated directly into the processing laser. Different integration methods can be combined easily to provide a maximum of process data and control.

  • Scalability

    Multiple sensors can be integrated via Ethernet into a sensor network, making the system very scalable. Sampling rate, sensitivity and a number of other parameters can also be adapted to the respective application.

Smart Process Observation – Die neue Generation der Prozessüberwachung!

Kompakt. Schnell. Flexibel.

01

Die processobserver Reihe hat sich über Jahre beim Einsatz in der Serienfertigung bewährt und wird beispielsweise im Automobilsektor vor allem für die Überwachung sicherheitskritischer Anwendungen äußerst erfolgreich eingesetzt. Nun ist die neue Generation des diodenbasierten Sensors am Markt. Was sind die Vorteile?

  • Kompakte Bauform

    Der neue Sensor überzeugt nicht nur durch seine kompakte Bauform, sondern ist auch in der Lage, optische Strahlung in verschiedenen Wellenlängenbereichen mit hoher Auflösung rauscharm zu messen.

  • Hohe Prüfgeschwindigkeit

    Mit der speziell entwickelten Verstärkerelektronik und einer Messfrequenz von bis zu 250.000 Samples pro Sekunde, stellt auch die Überwachung von Applikationen wie z.B. dem Batterieschweißen im Elektromobilitätssektor kein Problem mehr dar. Dabei werden extrem kurze Nähte mit hoher Taktzeit und höchsten Qualitätsansprüchen geschweißt. Bei einer Bearbeitungsdauer von wenigen Millisekunden sind Abtastrate und Messbandbreite von entscheidender Bedeutung.

  • Flexible optische Integration

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie die optische Strahlung vom Prozess an den Sensor geführt werden kann: Bei der „off-axis“ Integration wird der Prozess aus einer seitlichen Perspektive beobachtet.“On-axis“ wird der Prozess über einen Kameraadapter direkt über den Strahlengang des Lasers beobachtet oder der Sensor wird direkt in den Bearbeitungslaser integriert. In allen Ansätzen liegen unterschiedliche Informationen über den Prozess. Für viele Anwendungen ist daher ein System, das alle Varianten miteinander kombiniert, sinnvoll, um die Prozessqualität bestmöglich beurteilen zu können.

  • Skalierbarkeit

    Die Ethernet-Schnittstelle erlaubt das Einbinden mehrerer Sensoren in ein Sensornetzwerk, was das System skalierbar macht. Samplingrate, Empfindlichkeit und eine Reihe von weiteren Parametern können ebenfalls an die jeweilige Anwendung angepasst werden.